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Kath. Theologie

JProf. Dr. Alexander Unser Foto von JProf. Dr. Alexander Unser

Telefon
(+49)231 755-2864

Fax
(+49)231 755-6218

Sprechzeiten
dienstags, 14.00-15.00 Uhr

Nach persönlicher Terminvereinbarung mit Doodle.
Zum Doodle-Link siehe unten.



(Foto: Michaela Schneider)

Adresse

Campus Adresse
Campus Nord
Emil-Figge-Straße 50

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Raum 2.317

Weitere Informationen

Dr Alexander Unser, (*1986) is Assistant Professor for Catholic Theology and Religious Education at TU Dortmund University. His research focuses on socio-structural aspects of religious education, on interreligious learning, and the political dimension of religiosity.

Previously, he worked as research associate at the University of Würzburg (2012–2019) and obtained a doctorate in theology there in 2018. He studied catholic theology at the University of Freiburg and educational science at the University of Education Freiburg. Currently, he is JURE assistant coordinator of SIG 19 "Religions and Worldviews in Education" within the European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI) and member of the research group “Democracy in Times of Uncertainty” within the Global Young Faculty (GYF).

        


Sprechzeiten im Wintersemester 2019/2020:

dienstags, 14.00-15.00 Uhr

Nach persönlicher Terminvereinbarung mit Doodle.

 

    

Vita/Akademische Laufbahn

geboren in Speyer (*1986)

  • Berufung in den sechsten Jahrgang der Global Young Faculty (2019-2021), Mitglied der Arbeitsgruppe "Demokratie in Zeiten der Unsicherheit"
  • Juniorprofessor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik an der TU Dortmund (seit 2019)
  • Ruf an die TU Dortmund (angenommen, 2019)
  • Promotion in Katholischer Theologie (Fach: Religionspädagogik) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg (Erstgutachter: Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Ziebertz; Zweitgutachter: Prof. Dr. Ulrich Riegel) (2018)
  • Nebenberuflicher Religionslehrer an der Mönchbergschule in Würzburg (2017-2019)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Ziebertz) an der Universität Würzburg (2012-2019)
  • B.A. in Pädagogik (2012)
  • Diplom in Katholischer Theologie (2011)
  • Studium der Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (2009-2012)
  • Studium der Katholischen Theologie an der Universität Freiburg (2005-2011)

      

Forschungsschwerpunkte

  • Soziostrukturelle Bedingungen religiösen Lehrens und Lernens
  • Interreligiöses Lernen
  • Politische Relevanz von Religiösität

      

Arbeitsgruppe

  • Paulina Maria Szymankiewicz, wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Sebastian Dötsch, studentische Hilfskraft
  • Janina Balke (geb. Nagorski), studentische Hilfskraft
  • Anne Effing, studentische Hilfskraft

     

Publikationen

Monographien (books)

  • Unser, A. (2019). Social inequality and interreligious learning: An empirical analysis of students` agency to cope with interreligious learning tasks. Wien: LIT.

      

Begutachtete Artikel (peer-reviewed articles)

  • Unser, A., Zviadadze, S., Döhnert, S., Shupac, M., & Ziebertz, H.-G. (forthcoming). Predictors of attitudes towards the right to work: An empirical analysis among young people in Moldova and Georgia. In H.-G. Ziebertz (Eds.), International empirical studies on religion and socioeconomic human rights. Cham u. a.: Springer. (doi: 10.1007/978-3-030-30934-3_6)
  • Unser, A., Döhnert, S., & Ziebertz, H.-G. (2018). Attitudes towards refugee rights in thirteen countries: A multi-level analysis of the impact and interaction of individual and sociocultural predictors. In C. Sterkens & H.-G. Ziebertz (Eds.), Political and judicial rights through the prism of religious belief (pp. 275-302). Cham u.a. Springer. (doi: 10.1007/978-3-319-77353-7_11)
  • Unser, A. (2018). Is religious experience necessary for interreligious learning? An empirical critique of a didactical assumption. In U. Riegel, E.-M. Leven & D. Fleming (Eds.), Religious experience and experiencing religion in religious education (pp. 97-115). Münster: Waxmann.
  • Ziebertz, H.-G., Döhnert, S., & Unser, A. (2017). Predictors of attitudes towards human dignity: An empirical analysis among youth in Germany. In H.-G. Ziebertz & C. Sterkens (Eds.), Religion and civil human rights in empirical perspective (pp. 17-60). Cham u. a. Springer. (doi: 10.1007/978-3-319-59285-5_2)
  • Ziebertz, H.-G., Unser, A., Döhnert, S., & Sjöborg, A. (2017). The influence of the sociocultural environment and personality on attitudes towards human rights: An empirical analysis in reference to human rights education, A. Sjöborg & H.-G. Ziebertz (Eds.), Religion, education and human rights: Theoretical and empirical perspectives (pp. 139-164). Cham u.a.: Springer. (doi: 10.1007/978-3-319-54069-6_10)
  • Unser, A., Döhnert, S., & Ziebertz, H.-G. (2015). The influence of the socio-cultural environment and personality on attitudes towards civil human rights. In H.-G. Ziebertz & E. Hirsch Ballin (Eds.), Freedom of religion in the 21st Century: A human rights perspective on the relation between politics and religion (pp. 130-161). Leiden u.a.: Brill. (doi: 10.1163/9789004304390_008)
  • Unser, A., & Ziebertz, H.-G. (2015). Human rights and religion in Germany. In H.-G. Ziebertz & G. Črpić (Eds.), Religion and human rights: An international perspective (pp. 61-83). Cham u.a.: Springer. (doi: 10.1007/978-3-319-09731-2_5)

            

Herausgegebene Sammelbände (edited books)

  • Riegel, U., Heil, S., Kalbheim, B., & Unser, A. (Eds.) (2019). Understanding religion: Empirical perspectives in Practical Theology. Münster: Waxmann.

         

Nicht begutachtete Artikel (non-reviewed articles)

  • Unser, A. (forthcoming). Interreligiöses Lernen. In U. Kropač & U. Riegel (Eds.), Religionsdidaktik. München: Kösel.
  • Ziebertz, H.-G., Döhnert, S., & Unser, A. (forthcoming). Liturgische Normen zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Eine empirisch-theologische Untersuchung zu Einstellungen von Hauptamtlichen in der Kirche. In A. Slunitscheck & T. Bremer (Eds.), Der Glaubenssinn der Gläubigen als Ort theologischer Erkenntnis: Praktische und Systematische Theologie im Gespräch (pp. 125-166). Freiburg u.a.: Herder.
  • Unser, A. (2019). On theology in empirical research: A proposal concerning the role of theoretical terms. In U. Riegel, S. Heil, B. Kalbheim & A. Unser (Eds.), Understanding religion: Empirical perspectives in Practical Theology (pp. 27-41). Münster: Waxmann.
  • Unser, A. (2018). Interreligiöses Lernen. In M. Schambeck & U. Riegel (Eds.), Was im Religionsunterricht so läuft: Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung (pp. 270-285). Freiburg: Herder.
  • Unser, A. (2016). Soziale Ungleichheiten im Religionsunterricht: Eine quantitativ-empirische Untersuchung mit Blick auf die religionspädagogische Debatte um Bildungsgerechtigkeit. In B. Grümme & T. Schlag (Eds.), Gerechter Religionsunterricht? Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen (pp. 80-95). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Unser, A., Kalbheim, B., & Ziebertz, H.-G. (2016). Ehe, Familienkonstellationen und Sexualität: Empirische Analysen unter deutschen Katholiken zu soziokulturellen Annahmen in den Lineamenta. In D. Burkard (Ed.), Die christliche Ehe - erstrebt, erlebt, erledigt? Fragen und Beiträge zur aktuellen Diskussion (pp. 297-337). Würzburg, Echter.
  • Unser, A. (2014). Wie kann sich Religionspädagogik von Bildungsgerechtigkeit herausfordern lassen? Eine Entgegnung auf Judith Könemann. Religionspädagogische Beiträge, 71, 17-25.

            

Lexikonartikel (articles in handbooks)

  • Unser, A. (2018). Fragebogen. In M. Zimmermann & H. Lindner (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, http://www.wirelex.de
  • Unser, A. (2017). Faktorenanalyse, explorative. In M. Zimmermann & H. Lindner (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, http://www.wirelex.de

           

Kleinere Beiträge (short papers)

  • Sajak, C.P., Scherr, A., & Unser, A. (2014). Verfestigt interreligiöses Lernen Stereotype? Katechetische Blätter, 139, 210-215.       

     

Rezensionen (book reviews)

  • Unser, A. (forthcoming). Rez. zu Pirner, M., & Rothgangel, M. (Eds.) (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik: Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. Stuttgart: Kohlhammer. Religionspädagogische Beiträge.
  • Unser, A. (2017). Rez. zu Grümme, B. (2014). Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer. Religionspädagogische Beiträge, 76, 115-116.

        

Mitgliedschaft in akademischen Netzwerken

  • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • International Seminar on Religious Education and Values (ISREV)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • International Society for Empirical Research in Theology (ISERT)
  • Global Young Faculty VI (GYF)
  • Forschungsgruppe Religion and Human Rights (RHR)

Nebeninhalt

Weitere Informationen

Arbeitsgruppe

Forschung