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Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik

JProf. Dr. Alexander Unser Foto von JProf. Dr. Alexander Unser

Telefon
(+49)231 755-2864

Fax
(+49)231 755-6218

Sprechzeiten

Sprechstunden im Wintersemester 2020/21:
jeweils montags, 11.00-12.00 Uhr

Nach persönlicher Terminvereinbarung mit Doodle (s. Link unten).

Aufgrund der aktuellen Situation findet meine Sprechstunde per Webex und nicht in meinem Büro statt.

Web-Links

Adresse

Campus Adresse
Campus Nord
Emil-Figge-Straße 50

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Raum 2.317

Weitere Informationen

Dr Alexander Unser, (*1986) is Assistant Professor for Catholic Theology and Religious Education at the TU Dortmund University. His research focuses on social inequality and heterogeneity in religious education, on interreligious learning, and the political dimension of religiosity.

Prior to this, he was a research associate at the University of Würzburg (2012–2019) and received his doctorate in theology there in 2018. He studied Catholic Theology at the University of Freiburg and Educational Science at the University of Education Freiburg. He is currently JURE Assistant Coordinator of SIG 19 'Religions and Worldviews in Education' within the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), coordinator of the AKRK section 'Empirical Research in Religious Education' and member of the research group “Democracy in Times of Uncertainty” within the Global Young Faculty (GYF).

        


Vita/Akademische Laufbahn

geboren in Speyer (*1986)

  • Berufung in den sechsten Jahrgang der Global Young Faculty (2019-2021), Mitglied der Arbeitsgruppe "Demokratie in Zeiten der Unsicherheit"
  • Juniorprofessor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik an der TU Dortmund (seit 2019)
  • Ruf an die TU Dortmund (angenommen, 2019)
  • Promotion in Katholischer Theologie (Fach: Religionspädagogik) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg (Erstgutachter: Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Ziebertz; Zweitgutachter: Prof. Dr. Ulrich Riegel) (2018)
  • Nebenberuflicher Religionslehrer an der Mönchbergschule in Würzburg (2017-2019)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Ziebertz) an der Universität Würzburg (2012-2019)
  • Studium der Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (B.A. 2012)
  • Studium der Katholischen Theologie an der Universität Freiburg (Diplom 2011)

      

Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Ungleichheit und Heterogenität im Religionsunterricht
  • Interreligiöses Lernen
  • Politische Relevanz von Religiösität

      

Aktuelle Drittmittelprojekte

        

Arbeitsgruppe

  • Frederike Gabelt, wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Jonas Bonke, wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Anne Effing, studentische Hilfskraft
  • Lea Liebendahl, studentische Hilfskraft
  • Hannah Schumacher, studentische Hilfskraft
  • Insa Möllmann, studentische Hilfskraft
  • Nikolas Nowak, studentische Hilfskraft

     

Publikationen

Monographien (books)

  • Unser, A. (2019). Social inequality and interreligious learning: An empirical analysis of students` agency to cope with interreligious learning tasks. Wien: LIT.

      

Begutachtete Artikel (peer-reviewed articles)

  • Fumbo, C., & Unser, A. (submitted). The contribution of religion to the promotion of critical citizenship: An empirical study among young people in Tanzania.
  • Riegel, U., & Unser, A. (forthcoming). Religious and secular coping strategies of reappraisal: Validating a secular supplement of the reappraisal-dimensions of RCOPE. Journal of Empirical Theology.
  • Ziebertz, H.-G., & Unser, A. (2020). The prohibition of discrimination and unequal treatment of women and homosexuals: An empirical comparative research considering the influence of religion and nation. Journal of Empirical Theology, 33(2), 1-35. (doi: 10.1163/15709256-12341412)
  • Unser, A., & Ziebertz, H.-G. (2020). The impact of religion and national origin on attitudes towards refugee rights: An international comparative empirical study. Religions, 11(6), 303. (https://doi.org/10.3390/rel11060303)
  • Unser, A., Zviadadze, S., Döhnert, S., Shupac, M., & Ziebertz, H.-G. (2020). Predictors of attitudes towards the right to work: An empirical analysis among young people in Moldova and Georgia. In H.-G. Ziebertz (Eds.), International empirical studies on religion and socioeconomic human rights (pp. 129-168). Cham u. a.: Springer. (doi: 10.1007/978-3-030-30934-3_6)
  • Unser, A., Döhnert, S., & Ziebertz, H.-G. (2018). Attitudes towards refugee rights in thirteen countries: A multi-level analysis of the impact and interaction of individual and sociocultural predictors. In C. Sterkens & H.-G. Ziebertz (Eds.), Political and judicial rights through the prism of religious belief (pp. 275-302). Cham u.a. Springer. (doi: 10.1007/978-3-319-77353-7_11)
  • Unser, A. (2018). Is religious experience necessary for interreligious learning? An empirical critique of a didactical assumption. In U. Riegel, E.-M. Leven & D. Fleming (Eds.), Religious experience and experiencing religion in religious education (pp. 97-115). Münster: Waxmann.
  • Ziebertz, H.-G., Döhnert, S., & Unser, A. (2017). Predictors of attitudes towards human dignity: An empirical analysis among youth in Germany. In H.-G. Ziebertz & C. Sterkens (Eds.), Religion and civil human rights in empirical perspective (pp. 17-60). Cham u. a. Springer. (doi: 10.1007/978-3-319-59285-5_2)
  • Ziebertz, H.-G., Unser, A., Döhnert, S., & Sjöborg, A. (2017). The influence of the sociocultural environment and personality on attitudes towards human rights: An empirical analysis in reference to human rights education, A. Sjöborg & H.-G. Ziebertz (Eds.), Religion, education and human rights: Theoretical and empirical perspectives (pp. 139-164). Cham u.a.: Springer. (doi: 10.1007/978-3-319-54069-6_10)
  • Unser, A., Döhnert, S., & Ziebertz, H.-G. (2015). The influence of the socio-cultural environment and personality on attitudes towards civil human rights. In H.-G. Ziebertz & E. Hirsch Ballin (Eds.), Freedom of religion in the 21st Century: A human rights perspective on the relation between politics and religion (pp. 130-161). Leiden u.a.: Brill. (doi: 10.1163/9789004304390_008)
  • Unser, A., & Ziebertz, H.-G. (2015). Human rights and religion in Germany. In H.-G. Ziebertz & G. Črpić (Eds.), Religion and human rights: An international perspective (pp. 61-83). Cham u.a.: Springer. (doi: 10.1007/978-3-319-09731-2_5)

            

Herausgegebene Sammelbände (edited books)

  • Riegel, U., Heil, S., Kalbheim, B., & Unser, A. (Eds.) (2019). Understanding religion: Empirical perspectives in Practical Theology. Münster: Waxmann.

         

Nicht begutachtete Artikel (non-reviewed articles)

  • Unser, A. (2020). Empirische Professionalität: Eine zentrale Zukunftsaufgabe der Religionspädagogik. Religionspädagogische Beiträge, 83, 88-97.
  • Ziebertz, H.-G., Döhnert, S., & Unser, A. (2020). Liturgische Normen zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Eine empirisch-theologische Untersuchung zu Einstellungen von Hauptamtlichen in der Kirche. In A. Slunitscheck & T. Bremer (Eds.), Der Glaubenssinn der Gläubigen als Ort theologischer Erkenntnis: Praktische und Systematische Theologie im Gespräch (pp. 125-166). Freiburg u.a.: Herder.
  • Unser, A. (2019). On theology in empirical research: A proposal concerning the role of theoretical terms. In U. Riegel, S. Heil, B. Kalbheim & A. Unser (Eds.), Understanding religion: Empirical perspectives in Practical Theology (pp. 27-41). Münster: Waxmann.
  • Unser, A. (2018). Interreligiöses Lernen. In M. Schambeck & U. Riegel (Eds.), Was im Religionsunterricht so läuft: Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung (pp. 270-285). Freiburg: Herder.
  • Unser, A. (2016). Soziale Ungleichheiten im Religionsunterricht: Eine quantitativ-empirische Untersuchung mit Blick auf die religionspädagogische Debatte um Bildungsgerechtigkeit. In B. Grümme & T. Schlag (Eds.), Gerechter Religionsunterricht? Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen (pp. 80-95). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Unser, A., Kalbheim, B., & Ziebertz, H.-G. (2016). Ehe, Familienkonstellationen und Sexualität: Empirische Analysen unter deutschen Katholiken zu soziokulturellen Annahmen in den Lineamenta. In D. Burkard (Ed.), Die christliche Ehe - erstrebt, erlebt, erledigt? Fragen und Beiträge zur aktuellen Diskussion (pp. 297-337). Würzburg, Echter.
  • Unser, A. (2014). Wie kann sich Religionspädagogik von Bildungsgerechtigkeit herausfordern lassen? Eine Entgegnung auf Judith Könemann. Religionspädagogische Beiträge, 71, 17-25.

            

Lexikonartikel (articles in handbooks)

  • Unser, A. (forthcoming). Empirische Forschung, interreligiös. In M. Zimmermann & H. Lindner (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, http://www.wirelex.de
  • Unser, A. (2021). Interreligiöses Lernen. In U. Kropač & U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik (pp. 280-291). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Unser, A. (2018). Fragebogen. In M. Zimmermann & H. Lindner (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, http://www.wirelex.de
  • Unser, A. (2017). Faktorenanalyse, explorative. In M. Zimmermann & H. Lindner (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, http://www.wirelex.de

           

Kleinere Beiträge (short papers)

  • Sajak, C.P., Scherr, A., & Unser, A. (2014). Verfestigt interreligiöses Lernen Stereotype? Katechetische Blätter, 139, 210-215.       

     

Rezensionen (book reviews)

  • Unser, A. (forthcoming). Rez. zu Koch, M. (2020). Jugendliche und ihre Sprache des Glaubens: Sprachliche Identfizierungspraktiken in der Konfirmationszeit. Zürich: Theologischer Verlag Zürich. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie.
  • Unser, A. (2020). Rez. zu Pirner, M., & Rothgangel, M. (Eds.) (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik: Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. Stuttgart: Kohlhammer. Religionspädagogische Beiträge, 82, 131-133.
  • Unser, A. (2017). Rez. zu Grümme, B. (2014). Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer. Religionspädagogische Beiträge, 76, 115-116.

        

Mitgliedschaft in akademischen Netzwerken

  • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • International Seminar on Religious Education and Values (ISREV)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • International Society for Empirical Research in Theology (ISERT)
  • Global Young Faculty VI (GYF)
  • Forschungsgruppe Religion and Human Rights (RHR)

Nebeninhalt

Weitere Informationen

Arbeitsgruppe

Forschung